Seit Februar dieses Jahres hat sich die Presse besonders für Mittweida und das Thema Blockchain interessiert. Was war der Auslöser und was wurde in der Presse über Mittweida berichtet?

Mitte Januar präsentierten Tim Käbisch und sein Team beim Tag der offenen Werkbank32 den ersten Bitcoin-Snackautomaten. Die Reporterin der Freien Presse, Anne Schwesinger, schrieb einen spannenden Artikel über den Automaten und sofort zeigten auch andere Verlage Interesse an der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida.

Zunächst führte die Morgenpost ein Interview mit Jan Lippert und berichtete über „Innovation aus Mittweida: ”Künstliche Kunst” für alle“ und einige Tage später über den Bitcoin-Snackautomaten.

TAG24 berichtete kurz darauf über die künstlich hergestellten Kunstwerke: “Bedeutet eine KI bald das Aus für Kunstwerke?” und über den Bitcoin-Snackautomaten.

Letztendlich wurde der MDR auf die Beiträge aufmerksam und drehte einen Tag lang ein Video zu verschiedene Aspekten rund um die Blockchain-Technologie in Mittweida. Daraus entstand ein spannendes Video, das die Öffentlichkeit nun über die Blockchain-Technologie und -Schaufensterregion Mittweida informiert.

Wir freuen uns, dass die Blockchain-Technologie sowie die Blockchain-Schaufensterregion Mittweida und unsere Forschungsprojekte nicht nur bei Fachleuten auf diesem Gebiet, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit immer mehr Zuspruch und Interesse finden.

 

Die genannten Beiträge und Videos finden Sie hier:

Freie Presse: https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/mittweida/wir-in-mittweida/kryptofans-aufgepasst-in-mittweida-kann-man-jetzt-snacks-mit-bitcoin-bezahlen-artikel12659216

TAG24 KI: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/bedeutet-eine-ki-bald-das-aus-fuer-kunstdrucke-2740938

TAG24 Bitcoin-Snackautomat: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/dieser-automat-in-sachsen-nimmt-nur-kryptogeld-hier-gibts-snacks-gegen-bitcoin-2747755

MDR: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-um-4/hochschule-mittweida-forscht-zu-blockchain/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy82YjBlYWVlMS03YjM4LTRhNzAtYjBkMS0yMmJjNzk4YWY4ZmU