Am 12. November 2024 besuchte die Freie Presse, vertreten durch Ronny Schilder, die Blockchain-Schaufensterregion Mittweida, um über aktuelle Entwicklungen der Blockchain-Technologie zu berichten. Im Rahmen des Interviews wurden verschiedene Themenschwerpunkte diskutiert, unter anderem der Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Blockchains, Fragen der Legitimation und Regulierung sowie die Demokratisierung des Zahlungsverkehrs und die Verbreitung der Technologie im Bereich DeFi.
Insbesondere im DeFi-Bereich ist die Technologie bereits weit entwickelt und etabliert. In anderen Anwendungsbereichen steckt sie jedoch noch in den Kinderschuhen, so dass hier noch großer Entwicklungsbedarf besteht.
Im Gespräch wurden auch einige spezifische Projekte und Anwendungen der Schaufensterregion Mittweida beleuchtet, wie das Engagement des BCCM (Blockchain Competence Center Mittweida) und der Masterstudiengang, der Fachkräfte in diesem Spezialgebiet ausbildet.
Der Ablauf eines typischen Projekts von der Ideenentwicklung bis zum abschließenden Pitch wurde ebenso thematisiert wie die Demonstratortage, bei denen innovative Lösungen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Schließlich wurde auch das Programm „WIR!“ besprochen, das als Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung den regionalen Strukturwandel unterstützen soll.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden darüber berichten, sobald das Interview veröffentlicht ist.