Am 1. Februar 2023 tagte der Beirat der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida. Während der Sitzung wurden fünf Projekte präsentiert, die eine Förderung im Rahmen des WIR!-Programms beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beantragten. Der Beirat befürwortete nach einer konstruktiven Diskussion eine Förderung für drei Projekte zu Themen der Zahlungsansprüche, Blockchain-basierten Zahlungsdiensten und Mieterstrommodellen.

Das Projekt UNICO zielt darauf ab, Tokenisierung und automatisierte Bearbeitung von Zahlungsansprüchen bei Leistungsstörungen zu ermöglichen. Bei einer Tokenisierung handelt es sich um die Segmentierung einer ganzen Einheit in einzelne Bestandteile. Es soll ein System geschaffen werden, in dem tokenisierte Kreditsicherheiten in tokenisierte Verbindlichkeiten integriert werden können.

Im Rahmen des Forschungsprojekts Like2Pay soll ein Blockchain-basierter Zahlungsdienst entwickelt und getestet werden. Ziel ist es, es Akzeptanzstellen des alltäglichen Gebrauchs (z.B. regionale Händler) zu ermöglichen, Zahlungen in Kryptowährung zu akzeptieren. Bürger der Schaufensterregion Mittweida sollen den Dienst durch Bezahlung mit Kryptowährungen an Warenautomaten, bei Stadtfesten und im Karlo-Laden erleben.

Das Projekt BRIDGER erforscht einen neuen Weg der Mieterstrommodelle. Es verwendet einen virtuellen, blockchain-basierten Stromzähler, um den Stromverbrauch und die Stromerzeugung genau zuzuordnen. Mieter können ihren eigenen Anbieter wählen und Vermieter können die Vorteile von Photovoltaik-Energieerzeugung nutzen. BRIDGER gibt dem Vermieter Gewissheit, dass er keine zusätzliche Energie kaufen muss und Mieter können den billigeren Photovoltaik-Strom nutzen, wenn er verfügbar ist.

Wenn auch Sie eine konkrete, neuartige Idee für ein Blockchain-basiertes Forschungsprojekt haben, können Sie diese einreichen und Teil des Förderprogramms werden. Machen Sie mit unter www.blockchain-mittweida.com/mitmachen/ .