Seite wählen

Am Mittwoch, dem 2. Juni, fand das Blockchain Meetup Saxony #46 als online-Veranstaltung statt. Thomas Heilmann, Mitglied der CDU-Fraktion im Bundestag, hat ein Update zur Blockchain-Strategie der Bundesregierung gegeben und einen Ausblick auf das kommende Wahlprogramm.

Seiner Meinung nach hat die Blockchain-Technologie viel Potenzial und eine enorme Bedeutung für die Zukunft. Dennoch muss noch viel Aufklärungsarbeit für weitreichende politische Entscheidung geleistet werden.

Wie im Buch „Neustaat“ von Thomas Heilmann beschrieben, ist unser Staat oft zu bürokratisch und zu langsam. Dringend benötigte Innovationen und Projekte dauern zu lange oder scheitern ganz. Deshalb hat Thomas Heilmann in seinem Buch aufgezeigt, wie der Staat zukünftig besser funktionieren und Deutschland seinen Wohlstand, seine Werte und Lebensart bewahren kann.

Auch der Aspekt des Umgangs der Bundesregierung mit Kryptowährungen wurde angesprochen.  Der Bundestagsabgeordnete teilte mit, dass die Kryptowährungen aktuell noch Nischenwährungen seien und deshalb keine regulierenden politischen Maßnahmen benötigen würden. Diese Einstellung würde sich ändern, sollten Global-Player wie Facebook oder Amazon in den Krypto-Markt einsteigen.

Der Politiker war von der großen sächsischen Blockchain-Community überrascht. Er hat die Zukunftsorientiertheit und das Engagement der Meetup-Teilnehmer gelobt, die tiefgreifende Fragen gestellt haben.

Ein weiterer Punkt des Meetups war die Diskussion um ein Blockchain-basiertes Staatssystem, das in Honduras auf der Insel Roatán zum Einsatz kommt. Mithilfe der Blockchain-Technologie wird das demokratische System ganzheitlich abgebildet.

Mit am Start war auch die Blockchain-Schaufensterregion Mittweida. Durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt stellte den aktuellen Status und die bereits initiierte Blockchain-basierte Projekte vor. Diese stoßen auf reges Interesse der Beteiligten und wurden im Nachgang diskutiert

Im Anschluss der Veranstaltung hat die Volksbank Mittweida ein spannendes Quizz mit tollen Preisen zum Thema Blockchain durchgeführt.

Wollen Sie auch Teil der Community werden und keine spannenden Themen rund um die Blockchain verpassen, dann treten Sie der Gruppe unter https://www.meetup.com/de-DE/BlockchainMeetupSaxony/ bei.

X